Ziegelei Vesterled

In einer Zeit, in welcher die Künstler von einer anderen Welt mit goldenen Hörnern, Märchen und mythischen Gestalten träumten und Hans Christian Andersen, B.S.Ingemann und Thorvaldsen durch die dänischen Straßen gingen, ging der Traum des Landwirtes Frederik Christensen in Erfüllung: Eine Genehmigung des Herzogs von Augustenborg zum Betreiben einer eigenen Ziegelei bei Vesterled.

Die Ziegelsteine waren jedoch schon lange ein Tnil des Lebens auf dem Hof. Jedes Sommer ließ man die landwirtschaftlichen Geräte stehen und grub den Ton aus, formte ihn zu Mauersteinen und legte diese zum Trocknen in dieSonne. Selbst der Hof, der heute noch als Wohngebäude zur Ziegelei dient, ist aus den alten, handgemachten Mauersteinen der damaligen Zeit gefertigt.

Seitdem wurde die Ziegelei jeweils von Vater zu Sohn weitervererbt bis heute, wo Andreas Christensen in der 6. Generation das Werk leitet und die 7. Generation bereits bereitsteht.

Heute, wo wir auf der anderen Seite des Tunnels der Postmoderne herausgekommen sind, träumen wir wieder davon, mit unserer Geschichte zusammen zu leben. Daher war die Ziegelei Vesterled auf der Höhe der Zeit, als sie vor 15 Jahren damit begann, sich auf Backsteine in Klosterformaten für Kirchen, Herrensitze und Schlösser zu spezialisieren. Zum Beispiel schuf die Ziegelei die Backsteine für die Renovierung von Schlössern, Kirchen und alten Besitztümern in Deutschland und Dänemark.

Nach der Grenzöffnung im Jahre 1989 ist das Interesse am Wiederaufbau von alten Mauern in Ostdeutschland sehr stark gestiegen. Jüngst sollte die Zieglei Mauerziegel für die Renovierungen des Bismarckturmes in Rathenow, der während des zweiten Weltkrieges durch Bomben sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurde fertigen.

In den letzen Jahren hat die Ziegelei Vesterled auch weiter an neuen Ideen und Produktentwicklungen gearbeitet. Auch wenn man die Technologie und die neuen Tendenzen verfolgt, geht man keinen Kompromiß bezüglich der Qualität ein. Ein Ziegelstein besteht weiterhin aus Lehm und Wasser.